1.     Aufgaben Mannschaft

Die Mannschaft rüstet sich während der Anfahrt auf den Schadenplatz aus.

·         Zwei Trupps werden gebildet und auf zwei separaten Truppüberwachungsbretter erfasst. Dabei soll beachtet werden, dass in jedem Trupp erfahrene AdF eingeteilt sind.

·         Ein Trupp rüstet sich als Sicherungstrupp aus und meldet sich als solcher beim Einsatzleiter.

·         Der andere Trupp meldet sich beim Einsatzleiter für einen Auftrag.

·         Eine Funk-Verbindungskontrolle (Kanal 4) muss bereits während der Anfahrt durchgeführt werden

 

2.     Aufgaben Beifahrer

Der Beifahrer soll ein erfahrener Atemschutz-Geräteträger sein.

Während der Anfahrt ist er dafür verantwortlich, dass:

·         die Trupps gebildet,

·         die Truppführer bestimmt

·         und die Aufgaben definiert sind.

Er füllt das Truppüberwachungsbrett aus. Zudem hilft er dem FM, den Schadenplatz zu finden.

Der Beifahrer nimmt rechtzeitig mit dem Einsatzleiter über Funk Kontakt auf um den Standort des AS-Pool zu erfahren.

Auf dem Schadenplatz organisiert er die Signalisation zur Fahrzeugsicherung (Triopan und Blitzleuchte), dann meldet er sich beim Einsatzleiter als Beifahrer Huco 2. Falls vorhanden übernimmt er von der Einsatzleitung das Truppüberwachungsbrett des AS-Trupps vom Huco 1 und organisiert die Überwachung der Trupps von Huco 1 und Huco 2. Falls erforderlich führt er mit den AS-Trupp Huco 1 einen Kanalwechsel auf den Kanal 4 durch.

 

3.     Aufgaben Fahrer Maschinist

Der FM bringt die Mannschaft sicher auf den Schadenplatz. Auf dem Schadenplatz unterstützt er den Chef Fachbereich Atemschutz. Dazu hat der Fahrer das Funkgerät in der Mittelkonsole zur Verfügung, welches er sofort nach der Fahrzeug-Sicherung auf dem Kanal 4 (AS) in Betrieb nimmt.

Er hängt das Plakat Atemschutz- Einsatzjournal auf und erfasst darin alle Atemschutztrupps.