Ablauf

Nach Ankunft auf dem Schadenplatz: Triopan setzen

 

Hubretterbetrieb

 

FM Boden

FM Korb

Fährt gemäss der Zeichengebung des Einweisers

Einweisung:

1.    gestreckter Arm zeigt Richtung Kabine

2.    Füsse markieren den Drehturm

3.    mit Handzeichen des ausgestreckten Armes Einweisung unterstützen

 

Kdo: „Hubretter in Aktion“

In der Führerkabine:

  1. Federspeicher aktivieren
  2. Neutral
  3. Warnblinker Ein
  4. Nebenantrieb ein

 

Hinter dem Hubretter:

  1. Deckel links öffnen
  2. Drehzahlerhöhung einschalten
  3. Stützen links aus und runter
  4. Deckel rechts öffnen
  5. Stützen rechts aus und runter
  6. Deckel rechts zu
  7. Abstützknopf drücken, Zyklus fertig abwarten
  8. Kontrolle: alle Räder in der Luft
  9. Wenn nein:
    Abstützknopf nochmals drücken, Zyklus fertig abwarten
  10. Kontrolle: alle Räder in der Luft
  11. Wenn ja:
    - Kontrolle: Freigabe Arm, grün
    - Kontrolle: Ausladung
  12. Drehzahlerhöhung ausschalten
  13. Deckel links zu

 

 

FM Boden

FM Korb

Auf dem Drehturmsteuerpult:

  1. Hauptarm aufrichten
  2. Korbarm ausschwenken
  3. Drehen
  4. Korb neben das Fahrzeug stellen (ungefähr 90° Winkel zwischen Haupt- und Korbarm)
  5. Mannschaft und Material aufnehmen
  6. Übergabe an FM Korb

 

Der FM Boden ist mitverantwortlich, dass die Hindernisfreiheit von Arm und Korb eingehalten wird. Bei unmittelbarer Gefahr einer Berührung von Arm und Korb mit einem Hindernis, drückt der FM Boden das Totmann Pedal und schaltet somit die Steuerung vom Korb aus. Keine Diskussionen wie: „ Achte auf die Hauskante, etc…“ Das lenkt den Bediener im Korb nur ab und provoziert eine Kollision mit dem Hindernis. Zuerst stoppen dann diskutieren.

Das ist umso wichtiger wenn beispielsweise der Hauptarm vom Korb aus nicht mehr sichtbar ist (Dachfirst, etc...)

Bedient den Korb gemäss Auftrag EL

 

Kdo: „Hubretter Rückzug“

 

  1. Korb neben das Fahrzeug stellen
  2. Material und Mannschaft ausladen
  3. Korb retablieren (Scheinwerfer und Wasserwerfer in Transportstellung)
  4. Übergabe an FM Boden
  5. Wichtig: Niemand befindet sich mehr im Korb!


 

FM Boden

FM Korb

  1. Korb in Transportposition bringen
  2. links absteigen, Kontrollgang im Uhrzeigersinn ums Fahrzeug:
    Es darf sich nichts unter dem Hubretter befinden
  3. Deckel links öffnen (und im Gefälle auch rechts)
  4. Drehzahlerhöhung einschalten
  5. In der Ebene:
    mit Stützenverräumtaste Fahrzeug absenken und Stützen einfahren
    Im Gefälle:
    Zu zweit vordere Stützen gleichzeitig einfahren bis Vorderräder den Boden berühren dann beide hintere Stützen einfahren bis die hinteren Stützen entlastet sind, dann mit der Stützenverräumtaste Stützen einfahren
  6. Überprüfen, ob grüne Anzeige Fahrzeug in Transportposition leuchtet
  7. Drehzahlerhöhung ausschalten
  8. Deckel schliessen
  9. Kontrollgang:
    - Fahrzeugplattform leer
    - Unterlegplatten gesichert
    - Krankentragelagerung gesichert
  10. Warnblinker und Nebenantrieb ausschalten
  11. Evtl. Motor ausschalten
  12. Bei längerer Wartezeit im Gefälle, Keil unterlegen

 

 


Wasserbetrieb

 

FM Boden

FM Korb

ausgerüstet mit Handfunk vom Hubretter, Verbindungskontrolle gemacht

ausgerüstet mit Handfunk vom Hubretter, Verbindungskontrolle gemacht

 

Kdo: „Wasser vorbereiten!“

  1. 1 Druckabgang schliessen, 1 Druckabgang öffnen (drei Umdrehungen genügen)
  2. Entwässerungsventil schliessen
  3. Mastventil „Inspektortaste“ schliessen
  4. Zubringeraufbau vom HRF zum TLF-Schaumabgang
  5. Wenn Wasser beim Druckabgang austritt, Druckabgang schliessen, Pumpe ist entlüftet
  1. Korbbodenschutz schliessen
  2. Schnellangriff schliessen
  3. 55 er Abgang schliessen
  4. 75 er Abgang schliessen
  5. Wasserwerfer schliessen
  6. Korbentwässerung öffnen

 

Kdo: „Korb Wasser“

  1. Mastventil „Inspektortaste“ öffnen
  2. Pumpe „Ein“
  3. Druck erhöhen (es braucht ca. 25“ bis die Druckerhöhung anspricht) auf 10bar
  4. Eingangsdruck überwachen. Wichtig: Eingangsdruck mindestens 2 bar
  1. Wenn Wasser über den Entwässerungshahn austritt, Entwässerungshahn schliessen
  2. gewünschten Druckabgang in Position bringen
  3. gewünschten Druckabgang öffnen
  4. allenfalls Druck erhöhen lassen

 

Kdo: „Wasser halt“

  1. Pumpe „Aus“
  2. Mastventil „Inspektortaste“ schliessen

 


 

FM Boden

FM Korb

 

Kdo: „Wasser Rückzug“

  1. Zubringer „Halt“
  2. beide Druckabgänge öffnen
  3. Entwässerungsventil öffnen
  4. Falls noch nicht durch Korbbesatzung erledigt:
    Mast- und Korbarm aufrichten, um das Wasser auslaufen zu lassen, bevor der der Korb in die Transportposition gebracht wird
  5. Alle Abgänge bleiben offen
  1. Alle Druckabgänge öffnen
  2. Alle Wasserverbraucher verräumen
  3. Mast- und Korbarm aufrichten, um das Wasser auslaufen zu lassen, bevor der Korb in die Transportposition gebracht wird
  4. Alle Abgänge bleiben offen

Diverses zu Wasserbetrieb Hubretter:

-        Der erste Zubringer kommt immer von einem TLF Schaumabgang, wenn nichts anderes befohlen ist

-        Handfunkgeräte auf Kanal 3, wenn nichts anderes befohlen ist

 


Leiternbetrieb

 

FM Boden

FM Korb

Achtung: Beim Betrieb mit der Leiter ist das Fahrzeug auf dem Steuerpult abzustellen und mit dem Not-Aus Knopf zu sichern!

 

  1. Automatischer Sprossenfinder drücken (stoppt Teleskopbewegung bei nächstmöglicher Sprossengleichheit)
  2. Rettungsplattform ausklappen
  3. Leiterngeländer aufstellen
  4. Leitereinstieghilfen abklappen
  5. Motor abstellen
  6. Not-Aus drücken (Warnton ertönt)

Hinweis: Nachdem Erreichen der Sprossengleichheit muss allenfalls der Korb mit Aufrichten/Ablegen des Hauptarmes, oder mit dem Korbarm an die perfekte Ausstiegsposition gefahren werden. Hauptarm und Korbarm wenn möglich, in „einer Linie“ positionieren, so dass bei Betreten der Leiter vom Korb aus nicht zuerst nach oben gestiegen werden muss.

Maximale Belastungen: 1 Person auf dem Korb und gleichzeitig 6 auf der Leiter, wobei nie mehr als 2 Personen sich gleichzeitig auf einem Leiternteil aufhalten dürfen.