Nach Ankunft auf dem Schadenplatz: Triopan setzen
FM Boden |
FM Korb |
Fährt gemäss der Zeichengebung des Einweisers |
Einweisung: 1. gestreckter Arm zeigt Richtung Kabine 2. Füsse markieren den Drehturm 3. mit Handzeichen des ausgestreckten Armes Einweisung unterstützen |
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Kdo: „Hubretter in Aktion“ |
In der Führerkabine:
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Hinter dem Hubretter:
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FM Boden |
FM Korb |
Auf dem Drehturmsteuerpult:
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Der FM Boden ist mitverantwortlich, dass die Hindernisfreiheit von Arm und Korb eingehalten wird. Bei unmittelbarer Gefahr einer Berührung von Arm und Korb mit einem Hindernis, drückt der FM Boden das Totmann Pedal und schaltet somit die Steuerung vom Korb aus. Keine Diskussionen wie: „ Achte auf die Hauskante, etc…“ Das lenkt den Bediener im Korb nur ab und provoziert eine Kollision mit dem Hindernis. Zuerst stoppen dann diskutieren. Das ist umso wichtiger wenn beispielsweise der Hauptarm vom Korb aus nicht mehr sichtbar ist (Dachfirst, etc...) |
Bedient den Korb gemäss Auftrag EL |
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Kdo: „Hubretter Rückzug“ |
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FM Boden |
FM Korb |
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FM Boden |
FM Korb |
ausgerüstet mit Handfunk vom Hubretter, Verbindungskontrolle gemacht |
ausgerüstet mit Handfunk vom Hubretter, Verbindungskontrolle gemacht |
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Kdo: „Wasser vorbereiten!“ |
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Kdo: „Korb Wasser“ |
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Kdo: „Wasser halt“ |
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FM Boden |
FM Korb |
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Kdo: „Wasser Rückzug“ |
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Diverses zu Wasserbetrieb Hubretter: - Der erste Zubringer kommt immer von einem TLF Schaumabgang, wenn nichts anderes befohlen ist - Handfunkgeräte auf Kanal 3, wenn nichts anderes befohlen ist |
FM Boden |
FM Korb |
Achtung: Beim Betrieb mit der Leiter ist das Fahrzeug auf dem Steuerpult abzustellen und mit dem Not-Aus Knopf zu sichern! |
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Hinweis: Nachdem Erreichen der Sprossengleichheit muss allenfalls der Korb mit Aufrichten/Ablegen des Hauptarmes, oder mit dem Korbarm an die perfekte Ausstiegsposition gefahren werden. Hauptarm und Korbarm wenn möglich, in „einer Linie“ positionieren, so dass bei Betreten der Leiter vom Korb aus nicht zuerst nach oben gestiegen werden muss. |
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Maximale Belastungen: 1 Person auf dem Korb und gleichzeitig 6 auf der Leiter, wobei nie mehr als 2 Personen sich gleichzeitig auf einem Leiternteil aufhalten dürfen. |